Key West - Das zu Hause des Sonnenuntergangs

Key West ist die letzte Insel der ca. 290 km langen Inselkette Florida Keys und zugleich der südlichste Punkt der kontinentalen USA. Von Key West sind es nur noch 90 Meilen bis Kuba. Das ist näher als die Entfernung zum Festland Floridas. Dies ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass einer der ersten industriellen Zweige Key Wests die Zigarrenherstellung war, da der berühmte kubanische Tabak von Flüchtlingen importiert wurde.

Infos zu Key West

Entdeckt wurde Key West bereits im Jahre 1513 von dem Europäer Ponce de Leon. Damals wurde die Insel noch Cayo Hueso – was soviel wie Knocheninsel bedeutet – genannt. Grund hierfür waren die Überreste von indianischen Kampfgebieten.

Die erste permanente Besetzung der Stadt erfolgte im Jahre 1822 mit einem schmalen Marine Depot. Man wollte das Gebiet um Key West vor Piraten schützen.

Die Stadt wuchs stetig an und war 1890 sogar die größte und reichste Stadt Floridas. Die Population ging jedoch zwischen den zwei Weltkriegen wieder zurück. Heute leben ca. 25.500 Menschen auf Key West und täglich werden im Durchschnitt ca. 18.000 Touristen beherbergt. Bei Besuchern ist vor allem die Tatsache, sich einmal am südlichsten Punkt der USA zu befinden und einen der schönsten Sonnenuntergänge zu sehen ein Hauptgrund Key West zu bereisen. Aber auch das historische Gebiet “Old Town” mit seinen hölzernen, pastelfarbenen Häusern bietet eine atemberaubende Atmosphäre.

Wer Key West besucht, sollte sich für die Anreise etwas Zeit nehmen. Der Weg über die Inselkette kann – gerade in Hauptreisezeiten – schon etwas länger werden. Es gibt aber auch Alternativen die Insel zu besuchen. So verfügt Key West über einen kleinen Flughafen, der unter anderem von Fort Myers aus angeflogen wird. Schiffe fahren ebenfalls täglich vom Festland nach Key West.

Als im Jahre 1982 amerikanische Grenzkontrollposten auf der US1 – der einzigen Verbindung von Key West zum Festland – aufgestellt wurden sahen die Einwohner von Key West sich hierdurch benachteiligt und kontrolliert. Da auch der Tourismus darunter geleidet hat klagte man gegen die Maßnahmen und verlor. Darauf hin erklärte Key West seine Unabhängigkeit von den USA und rief die Conch Republik aus. Die Conch Republik erklärte den USA den Krieg und kapitulierte nur eine Minute später wieder. (Man ersuchte anschließend 1 Mio. Dollar für den Wiederaufbau). Dieser Vorgang sorgte dafür, dass die Kontrollposten aufgegeben wurden.

Der wohl bekannteste Einwohner Key Wests war wohl Ernest Hemingway. Ab 1928 lebte er auf der Insel. Heute beherbergt das ehemalige Wohnhaus das Hemingway Museum im historischen Stadtviertel “Old Town”.

Wie sicher ist es auf Key West ?

Gemessen an gemeldeten Vorfällen pro 100.000 Einwohnern gibt es auf Key West 5.222 Vorfälle pro Jahr. Der Anteil an Gewaltverbrechen liegt bei 12%.

Die Kriminalitätsrate vonKey West liegt 49% über dem Florida Durchschnitt und 83% über dem USA Durchschnitt.

ABER

Im Vergleich zur sichersten Stadt von Deutschland ist Key West 53% sicherer und zur gefährlichsten Stadt Deutschlands sogar 68% sicherer.

Daten & Fakten zu Key West

Fläche von Key West

Wie groß ist Key West?

Fläche von Key West

19,2 km² - davon 15,4 km² Land

Einwohner auf Key West

Wie viele Einwohner leben auf Key West?

Einwohner auf Key West

24.700 Einwohner

Infos zur Bevölkerung von Key West

Wie alt sind die Menschen,
die auf Key West leben?

Infos zur Bevölkerung von Key West

< 5 Jahre: 4,9%;
< 18 Jahre: 14,5%; 18-65 Jahre: 67,8%; > 65 Jahre: 12,8%

Arbeitslosigkeit auf Key West

Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit auf Key West?

Arbeitslosigkeit auf Key West

Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,9% = 46,3% unter dem Florida Durchschnitt!

Haushalte auf Key West

Wie viele Haushalte gibt es auf Key West und wie hoch ist das Einkommen?

Haushalte auf Key West

9.524 Haushalte mit 2,53 Personen p. Haushalt; ∅ Einkommen: 57.042 USD

Herkunft der Einwohner von Key West in %

  • Weiße
  • Hispanics
  • Afro Amerikaner
  • Andere Herkunft

Wetter auf Key West

∅ Temperatur in °C

  • Tag
  • Nacht

∅ Niederschlag in cm

  • Niederschlag in cm

JETZT unverbindlich Anfragen!

Um Dir ein auf Deine Bedürfnisse unverbindliches Angebot zu erstellen, benötigen wir ein paar Informationen zu den Reisenden und zum Reise-Zeitraum.Bitte nutze das nachfolgende Formular, um eine unverbindliche Anfrage an das GOFLORIDA Team zu stellen.

Innerhalb kürzester Zeit (in der Regel 24h) erhältst Du ein ausführliches Angebot mit allen Details zu den Unterkünften, Flugkonditionen etc.

Hast Du noch Fragen? Dann kannst Du uns gerne kontaktieren:

Telefon: 02056-5993776 (Mo.-Fr. 09:00 – 18:00 Uhr)

oder per E-Mail an: mail@goflorida.de

In 3 Schritten zum unverbindlichen Florida Urlaub Angebot: